2015, Laufveranstaltungen, Mittlere Laufveranstaltungen
Schreibe einen Kommentar

Beueler 10er Bonn 2015

Bonn – 9. April 2015 – www.beueler10er.de

Kategorie: Mittlere Laufveranstaltungen

Nachdem es 2014 mit unserer Teilnahme leider nicht geklappt hatte, starteten wir bei traumhaftem Frühlingswetter heute wieder mal in größerer Besetzung beim Beueler 10er in der Bonner Rheinaue.

Fazit zu dieser Veranstaltung:
Mit gelungener Organisation, schöner Strecke und nicht zuletzt einem weit überdurchschnittlichen Preis-/Leistungsverhältnis, ist der Beueler 10er nach wie vor sehr zu empfehlen, auch wenn sich Läuferinnen und Läufer und andere Nutzer des Parks in diesem Jahr zuweilen etwas in die Quere kamen.


 

Wir waren zeitig auf dem Gelände und fanden bei der Telekom gegenüber problemlos einen Parkplatz.

An der Ausgabe der Startunterlagen gab es keine Wartezeit und auch die Laufsocken hielten wir unmittelbar nach der Anmeldung in Händen.

Beueler 10er 2015 01

So blieb noch Zeit, um vor dem Start an den Ständen der Sponsoren vorbei zu schauen und sich etwas aufzuwärmen. Pünktlich um 17:30 Uhr wurde dann das 5 km Rennen gestartet.

Beueler 10er 2015 03

Der Start des 10 km Hauptlaufes erfolgte 30 Minuten später.

Beueler 10er 2015 07

Nach dem Lauf konnte man noch auf dem Gelände verweilen – z.B. in dem eigens aufgebauten Biergarten – und so die Zeit bis zu der Siegerehrung mit „Speis‘ und Trank“ überbrücken.

Beueler 10er 2015 36

Laufstrecke:

Der bewährte, leicht profilierte 5 km Rundkurs führte über die Wege des Freizeitparks Rheinaue, wobei das Gros der Strecke unmittelbar entlang des Rheins verlief.

Beueler 10er 2015 21

Der Untergrund bestand überwiegend aus Asphalt, ein wenig festem Split und kleineren Passagen mit Kopfsteinpflaster.

Für den 10 km Hauptlauf waren zwei Runden zu laufen.

Beueler 10er 2015 15

Der recht schmale Bereich nach dem Start und die engen Wege führten dazu, dass die Läuferinnen und Läufer, die weiter hinten im Feld gestartet waren, einige Zeit benötigten, bis sie ihr individuelles Tempo aufnehmen konnten.

Beueler 10er 2015 13

Leider mischten sich dieses Jahr auch wieder viele Passanten und externe Freizeitsportler unter die Läuferinnen und Läufer, was wohl an dem schönen Wetter lag, das viele Menschen in den Park zog.

Außerdem war die Strecke – im Gegensatz zu dem südlichen Abschnitt – im nordwestlichen Bereich nicht durch ein Trassenband geteilt, weswegen sich die begegneten Läuferinnen und Läufer – zumindest in der ersten Runde – zuweilen recht nah kamen. In der zweiten Runde hatte man sich aber daran gewöhnt.

Beueler 10er 2015 24

Startgebühr versus Leistung:

Das Startgeld orientierte sich an der Zahl der bereits gemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer und war für den 10 km Lauf von 9,- bis 14,-, für den 5 km Lauf von 9,- bis 11,- Euro gestaffelt. Kinder und Jugendliche zahlten jeweils nur die Hälfte.

Dafür lagen im Starterbeutel einige Gimmicks, es gab für alle Starterinnen und Starter ein paar Laufsocken mit Beueler 10er Schriftzug und eine Finisher Medaille.

Beueler 10er 2015 32

Auf der langen Distanz befand sich nach der Hälfte der Distanz ein Getränkestand und im Ziel erhielt man neben Wasser und Kokoswasser auch noch ein „Früh Sport“ Getränk.

Im Startgeld waren zudem wahlweise eine Gulasch- oder vegetarische Suppe mit einem Brötchen enthalten.

Beueler 10er 2015 38

Insgesamt wurde für das faire Startgeld eine Menge geboten, erstklassig.

Organisation:

Beueler 10er 2015 27

Organisatorisch hat nach unserer Wahrnehmung alles gepasst.

Feeling:

Im Rheinaupark hatten sich viele Zuschauerinnen und Zuschauer eingefunden, die zu Teil sehr motiviert anfeuerten.

Beueler 10er 2015 30

Eine Sambakapelle war so positioniert, dass man mehrmals daran vorbei kam.

Beueler 10er 2015 22

Nicht zuletzt sorgen das schöne Wetter sowie die tollen Ausblicke auf das Siebengebirge, den Rhein und das Panorama von Bonn für einen gelungenen Start in den Lauffrühling.

Bewertungen:
geht gar nicht
deutliches Optimierungspotenzial
verbesserungsfähig
okay
super
absolut TOP
Kategorie: 2015, Laufveranstaltungen, Mittlere Laufveranstaltungen

von

laufsterne.de

Seit 2007 nehmen wir regelmäßig als “ambitionierte Genussläufer” an Laufveranstaltungen teil. Die im Rahmen dieser Veranstaltungen gemachten, oft sehr unterschiedlichen Erfahrungen bei Organisation, Strecke und dem “Drumherum” brachten uns Anfang 2012 auf die Idee, unsere Eindrücke in einem Blog zu schildern. Hierbei stehen aber nicht die eigenen sportlichen Erfolge im Fokus sondern eher die Veranstaltungen an sich.  mehr...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.